lommatzsch.net - Das Netzwerk
    LOMMATZSCH - DAS ZENTRUM DER LOMMATZSCHER PFLEGE  home :: sitemap :: impressum :: kontakt   
Wirtschaft & Gewerbe Lommatzscher Leben Sport Tourismus Service Interaktiv
  zurück
    Top-Themen
    Wirtschaft & Gewerbe
    Lommatzscher Leben
    Sport
    Archiv Pressespiegel
    Veranstaltungskalender
    Archiv
Google    Suchbegriff:  lommatzsch.net lommatzsch.de Web    

  Aktuelle Meldungen - Kultur & Feste


 

Volle Keller und gute Stimmung - Rückblick Kellernacht 2008

+++ Partner +++



Jetzt für die Lommatzscher Pflege möglich! Informieren Sie sich!

 
 


Eröffnung der Kellernacht durch die sächsische Weinprinzessin Anja Leuschner und die Lommatzscher Bürgermeisterin Frau Dr. Anita Maaß. Foto: Gerhard Schlechte (www.gs-fotoseiten.de)  

> Bildergalerie öffnen

Eröffnung der Kellernacht durch die sächsische Weinprinzessin Anja Leuschner und die Lommatzscher Bürgermeisterin Frau Dr. Anita Maaß. Foto: Gerhard Schlechte (www.gs-fotoseiten.de)
Die „Lommatzscher Kellernacht“ konnte in diesem Jahr besonders viele Gäste anziehen. Weit über unsere Stadtgrenzen hinaus hat sich wohl herumgesprochen, dass man im Lommatzscher Untergrund echt gut feiern kann. Dies zeigte sich an den zahlreichen Besuchern, die aus Meißen, Riesa aber auch aus Dresden und Leipzig nach Lommatzsch gekommen waren.

Somit waren auch so gut wie alle verfügbaren Betten in und um Lommatzsch ausgebucht. Auch viele „Exil“-Lommatzscher zog es zu diesem Termin zurück in die Heimat.

Die bunte Mischung aus großen und kleinen Kellern sowie die völlig verschiedenen Ausrichtungen der Keller machen dabei wohl den besonderen Reiz aus. Der Ansturm auf den Schaukeller führte teilweise zu Schlangenbildung am Eingang selbst noch kurz vor Mitternacht.

Ein Highlight war der Besuch der sächsischen Weinprinzessin Anja Leuschner, die einige Kostproben Meissner Weines kredenzte und dabei einiges Wissenswertes rund um den Wein Preis gab.

Aber auch der wieder neu eröffnete Rathauskeller lockte viele Neugierige an. Die neuen Betreiber haben nun ihre Feuertaufe bestanden und haben aus ihren gesammelten Erfahrungen schon wieder viele neue Ideen für das nächste Jahr im Kopf.

Die in diesem Jahr zum ersten Mal ausgelobte Wanderprämie in Form eines Gläschens „Lommatzscher Kellerassel“ (ein mit Primasprit angesetzter Extrakt aus ausgepressten Kellerasseln) wurde so rege erwandert, dass unsere Vorräte bei weitem nicht reichten. Die meisten Keller schenkten dann in Ermangelung dessen Ersatzgetränke aus. Im nächsten Jahr wollen wir sicherstellen, dass dann jeder Wanderfreund seine „Kellerassel“ erhält. Der große Gästeansturm verführte sogar marktansässige Gastronomen zum Straßenverkauf ihrer Speisen. Da in Lommatzsch noch jede Menge Keller frei sind, wäre es sicher sinnvoll, dieses Engagement mit einem Keller zu verbinden, um unsere Lommatzscher Kellernacht noch attraktiver zu machen.

Von vielen Gästen konnten wir Lob sowie die Versicherung hören, im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder mit dabei zu sein. Daher werden die mittlerweile nicht alle aus dem Gastrogewerbe kommenden Kellerbetreiber auch im nächsten Jahr die Aufwendungen schultern und die Keller wieder öffnen und bewirtschaften – auch mit dem Ziel, damit für unser Lommatzsch zu werben und das Leben hier zu bereichern.

Also Lommatzscher, merkt Euch den 3.Oktober 2009 schon mal vor und ladet Euch Gäste ein! Wir werden unser Bestes geben, im nächsten Jahr wieder so eine tolle Kellernacht auf die Beine zu stellen.

Die Kellerbetreiber Christoph Boldt, Bodo Hausen, Eva Martius, Fam. Uwe Frohberg, Fam. Günther Poitzsch, Peter Kirsten,Ivo Sasse



 
 

Weitere Informationen:
  Webseite Kellernacht

  Lommatzsch.Net - Das Stadtnetzwerk



   kommentieren       drucken      versenden

Suchworte für diese Mitteilung:
Kellernacht, Kellernacht 2008, Fotos, Foto, Rathauskeller, Keller 6, Frohberg, Uwe Frohberg, Christoph Boldt, Ivo Sasse, Peter Kirsten, Eva Martius, Bodo Hausen



NEUESTER EINTRAG: Feierliche Namensgebung der Grundschule Lommatzsch (24.03.2017)
voriger Eintrag: Konditioneller Vorteil brachte den erhofften Punktgewinn (13.10.2008)
nächster Eintrag: Fußball: Wichtige Punkte liegen lassen ! (12.10.2008)

WEITERE ARTIKEL ZU DIESEM THEMA

  Lommatzscher Kellernacht 01. Oktober 2016(17.08.2016)
  HGV Stammtisch bei Klima Jentzsch in Pröda am 1.Juni 2016(05.06.2016)
  HGV Wochenende in Breslau(29.05.2016)
  Neujahrsempfang des Handels- und Gewerbevereins(10.01.2016)
  HGV-Stammtisch in der Firma K & K Sondermaschinen und Förderanlagenbau GmbH(12.07.2015)
  HGV Mitgliederversammlung 2015(07.05.2015)
  Verantwortung heißt auch, an morgen zu denken!(12.03.2015)


Eintrag verfasst von: Redaktion Lommatzsch.Net (eingetragen am: 14.10.2008; zuletzt geändert am: 14.10.2008 10:31)

 
 Copyright © 2006-2015 by ai Computer & Service - keine Haftung für externe Linkinhalte Seite drucken Seite drucken    zum Seitenanfang nach oben