lommatzsch.net - Das Netzwerk
    LOMMATZSCH - DAS ZENTRUM DER LOMMATZSCHER PFLEGE  home :: sitemap :: impressum :: kontakt   
Wirtschaft & Gewerbe Lommatzscher Leben Sport Tourismus Service Interaktiv
  zurück
    Top-Themen
    Wirtschaft & Gewerbe
    Lommatzscher Leben
    Sport
    Archiv Pressespiegel
    Veranstaltungskalender
    Archiv
Google    Suchbegriff:  lommatzsch.net lommatzsch.de Web    

  Aktuelle Meldungen - Freizeit


 

Aschermittwoch ist vorbei, aber das karnevalistische Treiben geht noch etwas weiter

+++ Partner +++



Jetzt für die Lommatzscher Pflege möglich! Informieren Sie sich!

 
 


Der Aschermittwoch ist nun schon seit ein paar Tagen Geschichte, aber für uns Karnevalisten ging es doch noch etwas weiter und ist auch noch nicht zu Ende.
Am vorletzten Wochenende startete unsere Nachwuchsgarde und unser Funkenmariechen zur Gardetanzschau in Meißen. Unserer Nachwuchsgarde gelang dabei der ganz große Wurf, denn sie holten sich den seit langem ersehnten Pokal und wurden Sieger in ihrer Startklasse. Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön für die gezeigten Leistungen. Die Mädchen haben damit unseren Carnevals Club und unser Städtchen Lommatzsch würdig vertreten und wir gratulieren an dieser Stelle für einen grandiosen Sieg. Unser Funkenmariechen Lisa Ranft verpasste das Siegertreppchen nur um Haaresbreite und wurde Vierte in ihrer Altersgruppe. Gleich noch einmal einen Dank für Trainer und Betreuer, die sich einen ganzen Samstag Zeit nahmen, um unseren Funken die Daumen zu drücken und eine ausgezeichnete seelische Stütze waren. Die Nerven liegen bei dergleichen Turnieren immer etwas blank und dann ist eine Schulter an die man sich lehnen kann, ein herzliches Wort oder ein Schulter klopfen unheimlich viel wert. Wir sagen weiter so, es gibt noch viel zu erreichen.
Das nächste große Event, was unseren gesamten Verein in Atem hält und momentan jede freie Minute unserer freien Zeit in Anspruch nimmt, ist das Treffen der sächsischen Karnevalspräsidenten am 28. März in Lommatzsch. Wir Lommatzscher Karnevalisten und unsere Faschingsfreunde aus Löthain haben dieses Treffen organisiert und vorbereitet. Wie wir schon berichteten, wird an diesem Tag ganz Lommatzsch von Narren bevölkert sein. Wir würden uns freuen, wenn jeder Lommatzscher unseren Gästen mit offenen Armen und Freundlichkeit gegenüber treten würde, denn dieses Treffen wird außergewöhnlich und auch für uns Narren völlig neu sein. Die Treffen der Arbeitsgruppen und Ausschüsse werden in der Grundschule, der Feuerwehr und im Rathaus sein. Dort treffen sich Präsidenten, Arbeitsgruppenleiter, Gardemädchen, Tanztrainer oder Büttenredner, um Neuigkeiten zu erfahren, von neuen Gesetzlichkeiten oder Richtwerten zu erfahren oder um Erfahrungen auszutauschen. Alles in Allem eben Narren, die sich mit Herz und Seele der ,,Fünften Jahreszeit“ verschrieben haben.Viele betrachten Fasching, Karneval, Fastnacht oder wie in anderen deutschen Landstrichen Fasnet genannt, als Vergnügen, dem sich einige Verrückte anschließen und die dann ihren Spaß damit haben. Dabei ist der Karneval eine historische Angelegenheit, die schon vor Jahrhunderten seinen Ursprung fand und mit der Fastenzeit nach dem Aschermittwoch undenkbar ist und zu den nichtliturgischen Festen gehört. Karnevalisten betreiben auch nicht nur Schabernack, sondern sind mit ihren Programmen gleichsam ein kleines Auslassventil in der mitunter traurigen Wirklichkeit. Mit ihren Witzen, Sketchen und den teilweise bissigen Reden halten sie auf eine humorvolle Art sich und den Mitmenschen rundherum einen Spiegel vor die Nase. Der Bund Deutscher Karneval (BDK) hat es erreicht, das diese Geselligkeiten zum deutschen Brauchtum gehören und auch als solches gelebt und betrachtet werden sollten.


Sportler Helau
Lommatzscher Carnevals Club e.V.


 
 

Weitere Informationen:

  LCC e.V.



   kommentieren       drucken      versenden



NEUESTER EINTRAG: Feierliche Namensgebung der Grundschule Lommatzsch (24.03.2017)
voriger Eintrag: Seminar "Alte Deutsche Schriftkunde" (25.03.2009)
nächster Eintrag: Plan für Skulptur auf Lommatzscher Kreisverkehr (28.03.2009)


Eintrag verfasst von: Steffen Richter (eingetragen am: 25.03.2009; zuletzt geändert am: 25.03.2009 16:49)

 
 Copyright © 2006-2015 by ai Computer & Service - keine Haftung für externe Linkinhalte Seite drucken Seite drucken    zum Seitenanfang nach oben