lommatzsch.net - Das Netzwerk
    LOMMATZSCH - DAS ZENTRUM DER LOMMATZSCHER PFLEGE  home :: sitemap :: impressum :: kontakt   
Wirtschaft & Gewerbe Lommatzscher Leben Sport Tourismus Service Interaktiv
  zurück
    Top-Themen
    Wirtschaft & Gewerbe
    Lommatzscher Leben
    Sport
    Archiv Pressespiegel
    Veranstaltungskalender
    Archiv
Google    Suchbegriff:  lommatzsch.net lommatzsch.de Web    

  Aktuelle Meldungen - Kultur & Feste


 

Das 16. Präsidententreffen des VSC war eines der Superlative

+++ Partner +++



Jetzt für die Lommatzscher Pflege möglich! Informieren Sie sich!

 
 


Foto: Ivo Sasse  

> Bildergalerie öffnen

Foto: Ivo Sasse
Das war ein Treffen der ganz besonderen Art. So muss und kann man es durchaus bezeichnen, denn wann ist in unserem Städtchen die gesamte Elite des sächsischen Karnevals mal wieder zu Gast. Mit Sicherheit wird etwas Vergleichbares so schnell nicht wieder hier zu sehen sein. 500 Narren aus ganz Sachsen, unter ihnen Büttenredner, Tanztrainer, Gardemädchen und selbstverständlich die Präsidenten der einzelnen Vereine trafen sich zu Vorträgen und Workshops. Der Empfang war zunächst im festlich geschmückten Saal des Schützenhauses. Hier hatte Andreas ,,Emil“ Reitmeier eine phantastische Dekoration mit Luftballons aufgebaut, die von allen anwesenden Gästen mit Oh- und Ah- Rufen bedacht wurde. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle unserem Vereinsmitglied für seine Mühen und Anstrengungen.

Der Empfang und die Koordination der vielen Gäste war von unserem Organisationsbüro bis ins Detail geplant und lief wie am Schnürchen. Der Saal im Schützenhaus füllte sich recht schnell und die nächste Herausforderung, das Essen für alle ziemlich zeitgleich auszuteilen, stand an. Hier ein ebenso perfekter Ablauf in Zusammenarbeit mit dem Team des Schützenhauses Lommatzsch und den Mädchen unserer Garden. Der erste Programmhöhepunkt kam dann mit dem Einmarsch und der Aufstellung von fast 100 Präsidenten vor und auf der Bühne im Saal. Gleich danach das offizielle Präsidentenfoto. Im Anschluss dann ein denkwürdiges Highlight im gesamten Ablauf. Horst Blawitzki, der Landesarchivar vom Verband Sächsischer Carneval (VSC) hielt eine Rede anlässlich der Übergabe der Standarte des VSC an den Präsidenten Günther Bührichen. Unsere Bürgermeisterin Frau Dr. Anita Maas, gleichzeitig Schirmherrin des Treffens, hielt ihre Eröffnungsrede und heftete als erste einen Wimpel an die nagelneue Fahne. Dies ist schon eine Ehre für jeden Verein, wenn ein derartiger Akt in seinen Hallen durchgeführt wird.

Während sich die Präsidenten der Clubs und Vereine im Rathaus zur außerordentlichen Sitzung trafen, stand im Rathaus ein Nachmittagsprogramm an. Hier hatten wir unsere Lommatzscher Spielleute mit ins Boot geholt und diese spielten für unsere Gäste im Schützenhaus auf.

Abwechslungsreich war es allemal, da auch unser Funkennachwuchs mit auftrat. Den Teilnehmern an diesem Tag wurde auch noch ein karnevalistischer Markt geboten, der im extra aufgebauten Zelt abgehalten wurde. Mir dabei waren unter anderem Anbieter von Orden, Hersteller und Schneider von Kostümen jeglicher Art und Dekorationsfirmen. Ebenfalls im Zelt war auch eine Ausstellung über den Wertegang und die Geschichte des Faschings in Sachsen zu sehen, eine Leihgabe aus dem Landesarchiv des VSC. Diese Ausstellung ist nicht nur für Narren und Karnevalisten lehr- und aufschlussreich gewesen, sondern hatte auch allerhand Interessantes und Wissenswertes für Jedermann dabei. Vielleicht bekommen wir diese Ausstellung einmal in unsere Galerie nach Lommatzsch. Während des Marktes boten unsere Elferratsfrauen selbstgebackenen Kuchen an, der begeistert aufgenommen und fast vollständig verzehrt wurde. Hier gleich ein ganz großes Dankeschön an die Mädels im Hintergrund, ohne die unsere Arbeit auf der Bühne absolut nicht möglich wäre.

Nach dem Nachmittagsprogramm begannen die Arbeiten in den einzelnen Arbeitsgruppen und Workshops. Hier wurde über Neuigkeiten im Bereich karnevalistischer Tanz, zu Veränderungen bei Finanz- und Rechtsbedingungen oder über eine bessere Arbeit im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit berichtet. Weiterhin gab es Vorträge zum Brauchtum der Karnevalisten, zur Jugendarbeit und zur Programmgestaltung. Alles in Allem sehr umfangreich und informell. Nach dem Abendbrot, welches ebenso reibungslos wie das Mittagessen ablief, an dieser Stelle ein Dankeschön dem Team des Schützenhauses unter Leitung von Tino Poitzsch, begann dann der Höhepunkt des Tages, die Galaveranstaltung zum Präsidententreffen. Mit anwesend waren hier unter anderem unser Ehrennarr Klaus-Dietrich Hirsch mit Gattin und unser Ehrenpräsident Dieter Hennig, sowie die Bürgermeisterin Frau Dr. Anita Maas und der Bürgermeister der Gemeinde Käbschütztal Herr Uwe Klingor.

Das Abendprogramm wurde von den beiden ausrichtenden Vereinen gestaltet und es kamen die absolut besten Programmpunkte von Löthain und auch von uns Lommatzscher Narren zur Aufführung. Der einzige Tanz, welcher nicht von unseren beiden Vereinen gezeigt wurde, war der Mariechentanz von Christin Olbert aus Demitz-Thumitz, der derzeitigen Landesmeisterin. Bei der Gala wurden verschiedene Programmpunkte in Gemeinsamkeit dargeboten. So gab es unter anderem einen Gardetanz mit Mädchen aus beiden Vereinen, eine Aufführung mit Al Capone und das mit Musik unterlegte und neu inszenierte Märchen von Hänsel und Gretel, bei dem Vertreter aus beiden Vereinen aktiv waren. Beim großen abschließenden Finale wurde dann auch der Staffelstab an den Vertreter der Ausrichter des 17. Präsidententreffens des VSC, den Markranstädter Karnevals Verein übergeben.
Die Resonanz war bei allen Beteiligten, Gästen und auch bei uns sehr positiv und am Ende muss man wirklich sagen, die Arbeit hat sich gelohnt, die Mühen waren nicht umsonst und unsere beiden Vereine brauchen sich in Organisation, Programm und Durchführung einer solchen Veranstaltung hier in Sachsen absolut nicht zu verstecken.

Auch diese Veranstaltung konnte ohne finanzielle Hilfe nicht durchgeführt werden und somit gilt ein besonderes Dankeschön der Sparkasse Meißen, die durch eine großzügige Spende die Vorfinanzierung des Präsidententreffens erst ermöglichte.

Sportler Helau
Lommatzscher Carneval Club e.V.

 
 

Weitere Informationen:

  LCC e.V.



   kommentieren       drucken      versenden

Suchworte für diese Mitteilung:
VSC, Karneval, LCC, CCL, Präsidententreffen



NEUESTER EINTRAG: Feierliche Namensgebung der Grundschule Lommatzsch (24.03.2017)
voriger Eintrag: Muttertagskonzert der Monday Singers (29.03.2009)
nächster Eintrag: Der Lommatzscher Gewerbeverein hat einen neuen Vorstand gewählt (31.03.2009)

WEITERE ARTIKEL ZU DIESEM THEMA

  Der Ausflug der Lommatzscher Narren(29.10.2013)
  Wir melden uns zurück - Lommatzscher Narren haben die Sommerpause genutzt.(29.09.2013)
  ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG(09.01.2011)
  Rückblick 13.11.2010(15.11.2010)
  Schlüsselübergabe am 11.11.2010(12.11.2010)
  Kleine Pappnasennachlese(03.03.2010)
  Das war 'ne rießige Geburtstagsfeier(23.02.2010)


Eintrag verfasst von: Ivo Sasse (eingetragen am: 07.04.2009; zuletzt geändert am: 08.04.2009 17:35)

 
 Copyright © 2006-2015 by ai Computer & Service - keine Haftung für externe Linkinhalte Seite drucken Seite drucken    zum Seitenanfang nach oben