lommatzsch.net - Das Netzwerk
    LOMMATZSCH - DAS ZENTRUM DER LOMMATZSCHER PFLEGE  home :: sitemap :: impressum :: kontakt   
Wirtschaft & Gewerbe Lommatzscher Leben Sport Tourismus Service Interaktiv
  zurück
    Top-Themen
    Wirtschaft & Gewerbe
    Lommatzscher Leben
    Sport
    Archiv Pressespiegel
    Veranstaltungskalender
    Archiv
Google    Suchbegriff:  lommatzsch.net lommatzsch.de Web    

  Aktuelle Meldungen - Sonstiges


 

55. Jahre Reitsportturnier in Lüttewitz am 29. und 30.08.2009

+++ Partner +++



Jetzt für die Lommatzscher Pflege möglich! Informieren Sie sich!

 
 


Dietmar Starke auf Calcio  

> Bildergalerie öffnen

Dietmar Starke auf Calcio
In ungebrochener Folge werden seit 55 Jahren auf dem Reitplatz in Lüttewitz Pferdesportveranstaltungen ausgetragen. Dies ist ein Anlass, das diesjährige Jubiläum würdig zu begehen.

Diese weitreichende Tradition fand Ihren Anfang auf einer Wiese in Leschen. Anfang der 60iger Jahre wurde dann schrittweise begonnen, am heutigen Standort Reitsportgeschichte zu schreiben. Nach und nach entstanden so in vielen unzähligen freiwilligen Einsätzen der heutige Richterturm sowie das Mehrzweckgebäude. Auch die Umfriedung der Anlage konnte so erschaffen werden. Vorhanden war auch eine Flutlichtanlage.

Trotz dieser ungezählten Arbeitsstunden gelang es den damaligen Pferdesportbegeisterten auch große sportliche Erfolge zu erzielen, und das nicht nur am Heimatstandort. SO waren die Namen Helmut Starke, Hans-Heinrich Wittig, Günter Helm, Adolf Beitlich und Konrad Großmann im gesamten Gebiet der damaligen DDR auf den Siegerlisten zu lesen. Doch nicht nur national, sondern auch international, konnten diese Reiter durch ihre sportlichen Leistungen überzeugen. So ritten Sie zum Beispiel auch in Polen, Litauen und der CSSR.

Auf diesen Erfolgs- und Erfahrungswerten konnten die nachfolgenden Reiter aufbauen. Dietmar Starke, Heiko Starke, Roger Schulz und Falk Schmidtgen konnten im Springsport überzeugen. Im Dressursattel präsentierte vor allem Edith Starke den Reitverein. In der heutigen zeit wird es für alle immer schwieriger, Berufsalltag und Leistungssport unter einen Hut zu bringen. So muss sich unser Reitverein derzeitig im großen Springsport allein auf Dietmar Starke verlassen. Dass wir das können zeigt die Wertungsliste der Springreiter 2008 von Sachsen. Dort finden wir seinen Namen an 4. Stelle mit seinem Erfolgspferd "Sambo". Eine beachtliche Leistung, wenn man weiß, daß die ersten drei Reiter dieser Liste Berufsreiter sind.

Doch auch wir sind bestrebt, unseren Reiternachwuchs zu fördern. Im letzten Jahr konnte unser Verein den Kreismeister in der Dressur und auch im Springen ehren.

Auf den Reiterhöfen Starke in Theeschütz und Schmidtgen in Dennschütz kann jeder - egal wie alt - das Reiten erlernen. In Gertitzsch, unter der Leitung von frau May, wurde mit dem Aufbau einer Voltigiergruppe begonnen.

Natürlich wollen wir als Reitverein das diesjährige Jubiläumsturnier zu einem besonderen Ereignis werden lassen. So sind viele Schaubilder geplant. Ein Höhepunkt wird am Sonntag zu erleben sein. Eine Springprüfung der schweren Klasse wird erstmalig wieder ausgetragen. Ebenso finden wieder Dressurprüfungen von der Einsteigerklasse bis hin zur mittelschweren Klasse statt. Auch für die Allerkleinsten sind wieder Prüfungen ausgeschrieben.

Der allseits bekannte und beliebte "Reiterball", welcher wie immer für alle Interessierten offen ist, lässt auf so einige Überraschungen hoffen. Für das leibliche Wohl wird an allen Tagen in gewohnter Form gesorgt.

Danke sagen wir jetzt schon den vielen fleißigen Helfern, die meistens keinem so richtig auffallen, ohne die aber eine solche Veranstaltung gar nicht möglich wäre.

Der schönste Lohn für alle ist Ihr zahlreiches Erscheinen und ein tosender Applaus.

G.Möller/ K.-F. Schmidtgen

 
 

Weitere Informationen:

  Reitverein Lüttewitz e.V.



   kommentieren       drucken      versenden

Suchworte für diese Mitteilung:
Reiten, Reitverein Lüttewitz, Dressurreiten, Springreiten, Turnier, Turniersport, Pferdesport, Pferde, Sport



NEUESTER EINTRAG: Feierliche Namensgebung der Grundschule Lommatzsch (24.03.2017)
voriger Eintrag: Frauenstrassenfest 2009 (17.08.2009)
nächster Eintrag: Handball FROSTA-CUP Sieger SSV Lommatzsch (24.08.2009)

WEITERE ARTIKEL ZU DIESEM THEMA

  Lummscher Krautmarkt 2016(19.08.2016)
  HGV Stammtisch Reiterhof Schmidtgen / Dennschütz(16.11.2014)
  FDP-Landeschef Holger Zastrow war am Samstag (16. August 2014) unterwegs in der Lommatzscher Pflege(17.08.2014)
  Lommatzsch 2019(11.05.2014)
  Lommatzsch 2019(11.05.2014)
  Lommatzsch 2019(11.05.2014)
  Lommatzsch 2019(11.05.2014)


Eintrag verfasst von: Daniela Smiletzki (eingetragen am: 24.08.2009; zuletzt geändert am: 24.08.2009 09:55)

 
 Copyright © 2006-2015 by ai Computer & Service - keine Haftung für externe Linkinhalte Seite drucken Seite drucken    zum Seitenanfang nach oben