lommatzsch.net - Das Netzwerk
    LOMMATZSCH - DAS ZENTRUM DER LOMMATZSCHER PFLEGE  home :: sitemap :: impressum :: kontakt
Wirtschaft & Gewerbe Lommatzscher Leben Sport Tourismus Service Interaktiv
    Top-Themen
    Wirtschaft & Gewerbe
    Lommatzscher Leben
    Archiv Pressespiegel
Google    Suchbegriff:  lommatzsch.net lommatzsch.de Web

Aktuelle Meldungen - Lommatzscher Leben

Informationen aus der diesjährigen Mitgliederversammlung

+++ Partner +++

Jetzt für die Lommatzscher Pflege möglich! Informieren Sie sich!

In diesem Jahr erstmals im Februar, fand am Sonntag, dem 17.02.2013, die Jahreshauptversammlung der Lommatzscher Spielleute e.V. im Feuerwehrgerätehaus Lommatzsch statt. Nachdem bei der vorjährigen Versammlung Wahlen und Satzungsänderungen auf dem Programm standen, war das Programm der diesjährigen Mitgliederversammlung eher als normal zu bezeichnen. Der Vorstand und Hauptausschuss des Vereins legte gegenüber den Mitgliedern Rechenschaft über seine Arbeit im vergangenen Jahr ab und wurde mit den Rechenschafts- und Finanzberichten für diese einstimmig entlastet. Der Vereinsvorsitzende Jörg Uhlemann nahm danach die Versammlung zum Anlass einen Ausblick auf die Arbeit und Vorhaben des kommenden Jahres, ja der kommenden Jahre zu geben. In seiner Rede wies er auf die Erfolge des Vereins und auf die großartige Entwicklung hin, die der Verein genommen hat und auf das Potenzial, welches immer noch in den Mitgliedern steckt. Seit Sommer des vergangenen Jahres wird dabei aktiv am Aufbau der neuen Abteilung „Spielleuteorchester“ gearbeitet, welches zukünftig als eigenständiger Klangkörper mit erweitertem Repertoire und erweitertem Instrumentarium neben den vorhandenen Abteilungen Nachwuchs- und Erwachsenenspielmannszug existieren wird. Dieses konzertant agierende Orchester hat in der jüngeren Vergangenheit zu verschiedenen Anlässen bereits erste Schritte dieser Entwicklung darbieten können. Zu nennen wäre hier die Festveranstaltung zum Jubiläum der Dachdeckerinnung Meißen/Riesa/Großenhain oder das Präsidententreffen der sächsischen Karnevalsvereine im Schützenhaus Lommatzsch.
Aber auch die Spielmannszüge kamen nicht zu kurz. So wurde darauf hingewiesen, dass die Nachwuchsarbeit der letzten Jahre inzwischen wieder einen Nachwuchsspielmannszug hervorgebracht hat, der qualitativ hochwertig musiziert und wieder mit einer steigenden Anzahl an Auftritten sein Publikum begeistert. Dieser Weg wird auch in den kommenden Jahren strikt weiter verfolgt, mit dem Ziel, den Zusammenhalt der Nachwuchsmusiker im Verein zu festigen, den Spaß am Musizieren weiter zu steigern und bei Wettkämpfen um fordere Plätze mit zu kämpfen. Letzteres tut der Erwachsenenspielmannszug seit nunmehr über zehn Jahren konstant. Der Vorsitzende würdigte die anhaltend hohe Qualität der Darbietungen des Spielmannszuges und damit verbunden die Leistungen seiner Mitglieder. Bei vielen Auftritten in der Lommatzscher Pflege aber auch überregional steht der Erwachsenenspielmannszug der Lommatzscher Spielleute für musikalische Unterhaltung mit hoher Qualität und spielmannszugstypischer Disziplin.
Alles in allem nimmt der Verein eine positive Entwicklung, die er auch in diesem Jahr fortsetzen will. Sowohl bei der Vorbereitung auf das nunmehr 8. Maikonzert des Vereins im Schützenhaus Lommatzsch, welches am 1. Mai 2013 ab 10:30 Uhr stattfindet, als auch auf die in diesem Jahr im nahe gelegenen Coswig stattfindenden Landesmeisterschaften der Spielmanns- und Fanfarenzüge. Außerdem ist im Herbst ein besonderes Highlight geplant. Der Nachwuchsspielmannszug will im September zum Majsa-Fest in die Partnerstadt Kiskunmajsa fahren und dieses Fest musikalisch mitgestalten. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren.

Jörg Uhlemann
Erwachsenenzug

Weitere Informationen:

Lommatzscher Spielleute e.V.

kommentieren       drucken      versenden

NEUESTER EINTRAG: Feierliche Namensgebung der Grundschule Lommatzsch (24.03.2017)
voriger Eintrag: Wichtige Information des Bürgerbüros/Standesamt: (01.03.2013)
nächster Eintrag: Winterferienlager des Nachwuchses (25.02.2013)

Eintrag verfasst von: Anita Anders (eingetragen am: 04.03.2013; zuletzt geändert am: 06.05.2013 10:11)

Copyright © 2006-2015 by ai Computer & Service - keine Haftung für externe Linkinhalte Seite drucken Seite drucken    zum Seitenanfang nach oben