lommatzsch.net - Das Netzwerk
    LOMMATZSCH - DAS ZENTRUM DER LOMMATZSCHER PFLEGE  home :: sitemap :: impressum :: kontakt   
Wirtschaft & Gewerbe Lommatzscher Leben Sport Tourismus Service Interaktiv
  zurück
    Top-Themen
    Wirtschaft & Gewerbe
    Lommatzscher Leben
    Sport
    Archiv Pressespiegel
    Veranstaltungskalender
    Archiv
Google    Suchbegriff:  lommatzsch.net lommatzsch.de Web    

  Aktuelle Meldungen - Lommatzscher Leben


 

HGV Stammtisch bei der Feuerwehr Lommatzsch

+++ Partner +++



Jetzt auch für die Lommatzscher Pflege möglich! Informieren Sie sich!

 
 
Vortrag der Feuerwehrkameraden  Foto: Peter Kirsten (n4539_1_thumb.jpg)
Besichtigung der Technik   Foto: Peter Kirsten (n4539_2_thumb.jpg)
Die neuen Hydraulikwerkzeuge zur Rettung bei Verkehrsunfällen  Foto: Peter Kirsten (n4539_3_thumb.jpg)
Besichtigung der Leitstelle   Foto: Peter Kirsten (n4539_4_thumb.jpg)
Im Traditionszimmer   Foto: Peter Kirsten (n4539_5_thumb.jpg)
Abschlussimbiss    Foto : Peter Kirsten (n4539_6_thumb.jpg)

 Am 2.6.2014 hatte der Lommatzscher Handels- und Gewerbeverein zum Stammtisch bei der freiwilligen Feuerwehr eingeladen. Die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr ist auch für unsere Mitgliedsbetriebe eine wichtige Dienstleistung zur Schadenabwehr und zum Schutz von Leib und Leben. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Nöte und Sorgen die Kameraden und Kameradinnen haben, und wie unsere Mitgliedsbetriebe Unterstützung leisten können.

 

Ein große Schwierigkeit, so wurde uns erläutert, ist es, geeigneten Nachwuchs zu finden. Im Altersbereich 18-38 Jahre stehen momentan gerade einmal 2 Kameraden mit vollumfänglichen Qualifikationen bereit. Bei voranschreitender demografischer Entwicklung wird dieses unweigerlich die Einsatzfähigkeit in der Zukunft stark einschränken. Wir erfuhren auch, dass ein Praxiseinsatz neuer Mitglieder erst nach der Absolvierung von umfangreichen Lehrgängen (ca. 70 Stunden) möglich ist. Weiterhin werden die Kameraden ständig weiter geschult bzw. geprüft, sofern sie besondere Aufgaben leisten (z.B. Atemschutz). Daher kann man den Mitgliedern nur großen Respekt für ihre Leistungen im Dienste der Allgemeinheit entgegen bringen.

 

Von Seiten der ansässigen Wirtschaft ist es besonders wichtig, das die ansässigen Betriebe Verständnis für Ihre bei der Feuerwehr organisierten Angestellten aufbringen, um eventuelle Einsatz-, Ausbildungs- und Übungszeiten, die zeitweilig auch während der Arbeitszeit notwendig sind, zu ermöglichen. Das dies bei dem heute vielmals durch Zeitdruck gekennzeichneten Arbeitsabläufen nur schwer möglich ist, weiß jeder Betriebsinhaber selbst. Aber möglicherweise gehört man selbst einmal zu den Hilfebedürftigen, etwa bei einem Verkehrsunfall oder einem Brand im eigenen Betrieb. Dann kommt es mitunter auf jede Sekunde an.

 

Ein Rundgang durch das Feuerwehrgebäude und die Besichtigung der Technik rundeten den Abend ab.

 

Die Veranstaltung hat bei den Anwesenden zu diesem Verständnis beigetragen. Im Anschluss konnten, wie bei jedem HGV-Stammtisch, bei einem kleinen Imbiss das individuelle Gespräch mit den Kameraden gesucht werden, Kontakte gepflegt werden sowie Fragen durch die anwesenden Mitglieder von Stadtverwaltung und Stadtrat beantwortet werden.

 

Peter Kirsten

HGV Öffentlichkeitsarbeit

 



 
 
Weitere Informationen:

  HGV Handels- und Gewerbeverein Lommatzsch e.V.


   kommentieren       drucken      versenden

Suchworte für diese Mitteilung:
Feuerwehr,HGV,Handels- und Gewerbeverein,Lommatzsch,Stammtisch,Kirsten,Wittig


NEUESTER EINTRAG: Feierliche Namensgebung der Grundschule Lommatzsch (24.03.2017)
voriger Eintrag: Die FDP sagt Danke für das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler! (26.05.2014)
nächster Eintrag: Pflegebedürftigkeit kann jeden treffen. Bei Schicksalsschlägen reicht die gesetzliche Unterstützung nicht aus (04.07.2014)

WEITERE ARTIKEL ZU DIESEM THEMA

  Mitgliederversammlung des HGV am 15. März 2017(15.03.2017)
  Lummscher Krautmarkt 2016(19.08.2016)
  HGV Stammtisch bei Klima Jentzsch in Pröda am 1.Juni 2016(05.06.2016)
  HGV Wochenende in Breslau(29.05.2016)
  HGV-Stammtisch zum Thema: Kühlen - Heizen - Klimatisierung(28.05.2016)
  Absage Stammtisch "Ordnungsgemäße Kassenführung" (26.05.2016)
  Neujahrsempfang des Handels- und Gewerbevereins(10.01.2016)

Eintrag verfasst von: Peter Kirsten (eingetragen am: 10.06.2014; zuletzt geändert am: 12.03.2015 10:39)

 
 Copyright © 2006-2015 by ai Computer & Service - keine Haftung für externe Linkinhalte Seite drucken Seite drucken    zum Seitenanfang nach oben